Schützenverein Damm von 1698 e.V.
Tradition - Freundschaft - Feiern - Heimatpflege - Sportschießen

Archiv 2020

15.11.2020: Volkstrauertag Gedenken und Kranzniederlegung unter Coronabedingungen

Fotos: Helmut Scheffler

02.11.2020: Corona-Pandemie - Trainingsbetrieb
Ab dem 02.11.2020 bleibt das Schützenhaus 2020 geschlossen. Ein Trainingsbetrieb ist damit nicht möglich.

16.08.2020: Open-Air-Gottesdienst
Am Sonntag, dem 16.08.2020, luden der Schützenverein Damm und die evangelische Kirchengemeinde Drevenack zum ersten gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst unter den Kastanien am Schützenhaus ein. Etwas über 100 Gäste folgten der Einladung und konnten sich bei herrlichem Wetter über einen rundum gelungenen Gottesdienst, der durch Pfarrerin Bender, dem Organisten Marco Rhode, dem König und dem Schriftführer des Schützenvereins sowie dem Kinderthron gestaltet wurde, freuen. Mit einem anschließenden Kaffeetrinken wurde die Veranstaltung gebührend abgerundet.

Fotos: Bernd Abel

24.07.2020: Verein ermöglicht Ferienaktionen von INTEGO Oberhausen auf der Dammer Schützenwiese
Hier geht´s zum Pressebericht:
<"Munteres Treiben auf dem Dammer Schützenfestplatz">

Blühstreifen 2020
Foto: Ch. Hofmann
Im letzten Jahr gab es für unsere Blumenwiese den Klimaschutzpreis. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Insekten dank fleißiger Vereinsmitglieder wieder an unserem bunten Blühstreifen erfreuen.

07.06.2020: Kranzniederlegung und Thronumzug statt Schützenfest

Foto: Helmut Scheffler
Presseberichte vom Umzug des Throns durch die Gemeinde:
<"Ein kleines bisschen Schützenfestfeeling in Damm">
<"Schützentänzchen auf offener Straße">

Foto: Privat

Kleiderwart Herbert Reitbauer ist aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Bis zur Neuwahl wird das Amt kommissarisch von Joachim Abel ausgeübt. Kontaktdaten siehe unter "Der Vorstand".

20.04.2020: Absage Schützenfest
Mit Schreiben vom 20.04.2020 an alle Mitglieder, Familien und Sponsoren hat der Vorstand des Vereins das für den 06. bis 08.06.2020 geplante Schützenfest offiziell abgesagt. Gleichzeitig wurde auch das Kinderschützenfest für dieses Jahr abgesagt. König Ingo Wengel und Königin Anke Rohe stehen dem Verein für ein weiteres Jahr als Königspaar vor. Dafür ist der Vorstand sehr dankbar.
<Das gesamte Schreiben gibt es hier>

Amtierender Thron
                                                           Foto: Helmut Scheffler
von links: Hofdame Ulla Schulte, Hofherr Gerd Pleines, Königin Anke Rohe, König Ingo Wengel, Hofdame Silke Terhart, Hofherr Dietmar Sadlo

Auch die Schützenfeste der befreundeten Schützenvereine Drevenack, Bricht und Schermbeck, zu denen wir regelmäßig eingeladen werden, wurden abgesagt.

Planung barrierefreie Erweiterung des Schützenhauses

Um auch behinderten Personen den problemlosen Besuch der Veranstaltungen zu ermöglichen, plant der Verein den barrierefreien Umbau und den Anbau einer behindertengerechten Toilette. Gleichzeitig sollen die Küche vergrößert und ein bedachter Eingangsbereich geschaffen werden.