Schützenverein Damm von 1698 e.V.
Tradition - Freundschaft - Feiern - Heimatpflege - Sportschießen

Vereinsgeschichte

Der Vereinsname weist als Gründungsjahr das Jahr 1698 e.V. aus. Durch die Weltkriege sind schriftliche Überlieferungen aus der Zeit vor 1945 weitgehend verloren gegangen. Da die älteste Plakette des erhaltenen Teils der Königskette aus dem Jahr 1698 stammt und zudem ein Bild mit der Aufschrift „Erinnerung an die 200jährige Jubelfeier des Schützenvereins 1698, Damm 1898“ gefunden wurde, zog man diese Unterlagen als Belege für das Gründungsjahr heran. Er ist damit der älteste Schützenverein in der Gemeinde Schermbeck.
 

Wer sich näher für die Vereinsgeschichte interessiert, dem sei das Buch „300 Jahre in Ordnung, Einigkeit und Frohsinn 1698 – 1998“ von Helmut Scheffler, das in vielen Dammer Haushalten vorhanden ist, empfohlen.