Schützenverein Damm von 1698 e.V.
Tradition - Freundschaft - Feiern - Heimatpflege - Sportschießen

Unser Verein

Der Schützenverein Damm von 1698 e.V. ist Mitglied im Rheinischen Schützenbund e.V. 1872. Er hat derzeit ca. 320 Mitglieder und verfügt über ein eigenes Vereinshaus (Schützenhaus) mit einem Gesellschaftraum für ca. 120 Personen, sechs 50m-Kleinkaliber- und sechs 10m-Luftgewehrständen. Es wurde von den Vereinsmitgliedern in den 1970er-Jahren weitgehend in Eigenleistung errichtet, Ende der 1990er-Jahre um den heutigen Luftgewehrstand erweitert und wird auch heute noch eigenverantwortlich gewartet und gepflegt.

Höhepunkt des Jahres ist natürlich das jährliche Schützenfest, das jeweils am Wochenende nach Pfingsten stattfindet. Darüber hinaus werden weitere Veranstaltungen durchgeführt:

-      Erntedankfest am ersten Samstag im Oktober

-      Winterfest alle 2 Jahre am letzten Samstag im Januar

-      3 Listenschießen, 1x Herren, 1 x Damen, 1 x gemeinsam

-      Kaiserschießen alle 5 Jahre.

Eine Schießgruppe, der auch eine Damenabteilung angehört, ist im Sportschießen aktiv.

Der Gesellschaftsraum wird Vereinsmitgliedern für Familienfeiern zur Verfügung gestellt. Interessenten wenden sich hierzu bitte an den Standwart (siehe „Der Vorstand“).

Der Verein fühlt sich nicht nur der Fortführung des traditionellen Schützenwesens sondern auch dem Zusammenhalt und der Pflege des Gemeinschaftssinns in enger Zusammenarbeit mit den weiteren Vereinen des Ortes verpflichtet.

Satzung            Datenschutzordnung