Schützenverein Damm von 1698 e.V.
Tradition - Freundschaft - Feiern - Heimatpflege - Sportschießen

Archiv 2022

Weihnachtsgruß des Vorstandes und Termine 2023

Liebe Schützenkameraden, liebe Freunde unseres Vereins,

das Jahr 2022 liegt nun fast hinter uns. Es ist an der Zeit kurz zurückzublicken.

Die Pandemie schwebt noch über uns, zudem ist ein nicht mehr für möglich gehaltener Krieg in Europa ausgebrochen, der auch bei uns spürbar ist.

Wir haben aber in diesem Jahr wieder unser Schützenfest feiern dürfen, die ein oder andere Veranstaltung fand wieder statt. Zudem wurde fleißig an unserem Vereinsheim gewerkelt.

Unser Jugendwart, unser Sportwart und das gesamte Betreuerteam freuen sich über regen Zulauf bei den Sportschützen.

Auch unsere Mitgliederzahl darf als stabil bezeichnet werden. Wir haben aber natürlich auch noch Luft nach oben…

Danke an Euch alle.

Schauen wir zuversichtlich in das bald beginnende Jahr 2023.

Die Vorbereitungen für unser Jubiläum sind schon lange angelaufen.

Die im kommenden Herbst erscheinende Chronik füllt sich mehr und mehr.

Die ersten Verträge sind geschlossen, das Schützenfest nimmt immer mehr Formen an um gemeinsam mit Euch, euren Familien und mit unseren Gastvereinen ein schönes Fest zu feiern.

Wir wünschen Euch und Euren Liebsten noch eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten und für das neue Jahr Gesundheit und alles erdenklich Gute.

Stellvertretend für den Vorstand

Mit Schützengruß

Bernd Krebbing

Termine 2023


 
 

Anbau macht Fortschritte

Dank der fleißigen Vereinsmitglieder macht der Erweiterungsbau für eine Behindertentoilette und die Erweiterung der Küche an unserem Vereinsheim große Fortschritte. So sind inzwischen die Eingangstür und die Fenster eingebaut, der Estrich ist gelegt, Wasser- und Elektroinstallationen sind eingebaut, die Wände sind verputzt und der Fliesenleger steht schon in den Startlöchern. Damit dürfte das Ziel einer Fertigstellung bis zu unserem nächsten Schützenfest erreichbar sein.


Generalversammlung am 04.11.2022

Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurde Nils Schulte zum neuen Jugendwart gewählt. Alle weiteren zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Präsident kündigte an, bei der nächsten Wahl nicht mehr zu kandidieren.  


Foto: Gaby Eggert
Königsscheibe beim König Michel Wengel aufgehängt

Hier geht´s zu den Presseberichten:
Schermbeck-grenzenlos
Schermbeck-online

 

Foto: Helmut Scheffler
Erntedankfest am 01.10.2022
Ergebnisse des Preisschießens:
Tagesbester Schütze: Armin Schult 
Schüler/Schülerinnen: Jane Wehling
Jugendliche: Ben Ridder
Damen: Anni Ridder
Hier geht´s zu den Presseberichten:
Schermbeck-grenzenlos
Schermbeck-online

Listenschießen der Damen am 19.08.2022
Es beteiligten sich insgesamt 49 Schützinnen.
Hier die Ergebnisse:
Beste Einzelschützin: Sara Schulte mit 46 Ringen.



Foto: Gaby Eggert

12.06.2022: Inthronisation des neuen Königspaares


Foto: Gaby Eggert

11.06.2022: Damm hat einen neuen Schützenkönig - Sohn folgt dem Vater
 
Ergebnisse des Königs- und Preisschießens
König: Michel Wengel
 Königin: Luzie Aupers
 Hofstaat: Torben Kleinoeder und Elena Abel,
 Silvan Terstegen und Leonie Groß-Fengels
1. Schießschnüre: Gerd Pleines, 2. Schießschnüre: Christof Hofmann
Königsscheibenpokal: Tobias Kamps
Preisschießen
 1. Preis: Silvan Terstegen
 2. Preis: Torben Kleinoeder
 Seniorenpreis: Heinz-Wilhelm Schult
 Jugendpreis: Lin Domeyer

Hier geht´s zu den Presseberichten:
Schermbeck-Online
Schermbeck-grenzenlos
Fotos von Gaby Eggert (Schermbeck-grenzenlos)

Schützenfest vom 11. - 13. Juni 2022





Foto: Helmut Scheffler

Traditionspokalschießen am 24.04.2022

Am 22.04.2022 wurde das Traditionspokalschießen, nachdem es coronabedingt zweimal ausfallen musste, auf unserem Schießstand durchgeführt. Ausrichter war die Schützengilde Schermbeck, die von unseren Vereinsmitgliedern tatkräftige "Schützenhilfe" erhielt. So wurde die Veranstaltung,  wenn auch für uns Dammer nicht sportlich gesehen, ein voller Erfolg.

Hier geht´s zu den Presseberichten:
Schermbeck-online
Schermbeck-grenzenlos
RP-Online
Ein Video gibt es hier:
Youtube



Listenschießen der Herren am 25.03.2022

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte am 25.03.2022 wieder ein Listenschießen durchgeführt werden. Es nahmen insgesamt 44 Schützen teil: Hier die Ergebnisse:
Bester Einzelschütze: Karsten Ufermann 49 Ringe
 
  

Schützenversammlung am 4. März 2022

59 Mitglieder nahmen an der Frühjahrsversammlung teil. Hier der Pressebericht in 
Schermbeck-Online: "Nach drei Jahren wird wieder ein Schützenfest in Damm gefeiert."


Absage Winterschützenfest

Liebe Schützenkameraden,

bei der Erstellung unseres Rundschreibens zum Jahreswechsel hatten wir noch ein wenig Hoffnung, dass wir zum Termin des Winterschützenfestes (29.01.2022) vielleicht eine lockere Open-Air-Veranstaltung durchführen können.

Der aktuellen Entwicklung der Corona-Lage folgend ist dies jedoch nicht mehr realistisch, daher bleibt uns nur die Absage.

Trotzdem bleiben wir zuversichtlich und bereiten uns auf das hoffentlich kommende Schützenfest vor!

 

 

Neujahrsgruß des Vorstandes