Schützenverein Damm von 1698 e.V.
Tradition - Freundschaft - Feiern - Heimatpflege - Sportschießen

Archiv 2021

Jugendtraining nimmt wieder Fahrt auf

RP-Online: "Schießsport erlebt in Damm einen Boom".

Einbruch in unser Schützenhaus

L
iebe Dammerinnen und Dammer,

in der Zeit von Sonntagabend bis Dienstagmittag wurde in unser Schützenhaus eingebrochen. Dabei entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden und es wurden u. a. folgende Gegenstände entwendet: Ein Karton ca. 80x80x100 cm, Aufschrift Einweg Thermobecher der wahrscheinlich zum Abtransport folgender Gegenstände genutzt wurde: Eine Wanduhr, ca. 50 cm im Durchmesser mit Warsteiner Schriftzug, ein Leuchtschriftzug König Pilsener mit weißem Kabel und vier Wandmessingteller. Darüber hinaus wurde eine zusammensteckbare Torwand im Karton entwendet, die aber an der Straße Am Festplatz Richtung Siedlung Elsenberg zurückgelassen wurde. Wir haben Anzeige erstattet und erhoffen, zusammen mit der Kripo, auf diesem Wege Hinweise zu erhalten. Gebt das bitte an alle Nachbarn und Bekannten weiter.
Danke für Eure Mithilfe. Bernd Abel, Präsident

14.11.2021: Gedenken und Kranzniederlegung am Volkstrauertag
Hier geht´s zum Pressebericht:
schermbeck-online.de/volkstrauertag-am-dammer-ehrenmal/

Schützenversammlung am 05.11.2021

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden Oberst Hartwig Terstegen und Kassenwart Karsten Ufermann wieder- und zum Sportwart wurde Gerd Pleines gewählt. Beschlossen wurden die Ausrichtung eines Winterschützenfestes 2022 und des Schützenfestes 2022, soweit die aktuellen Coronaregeln dies zulassen.

Spendenaktion Flutkatastrophe
Wie bereits berichtet, hat der Verein für die Opfer der Flutkatastrophe den stolzen Betrag von 6000,- € gesammelt und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) zur Unterstützung der Flutopfer gespendet. Mit Schreiben vom 24.09.2021 hat sich das DRK für die Spende bedankt:

Erntedankfest 2021

Das Preisschießen endete wie folgt:
  • Jugendpreis: Sara Schulte
  • Damenpreis und Preis des/der Tagesbesten: Ulla Schulte
  • Herrenpreis: Tobias Kamps

Schützenversammlung am 03.09.2021

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden Präsident Bernd Abel, Hauptmann Klaus Kohlenbrenner und Standwart Christof Hofmann in ihren Ämtern bestätigt. Phillip Pannebäcker wurde zum Fahnenleutnant, Leon Schulte zum Sergeant und Joachim Abel zum Kleiderwart gewählt.

Spendenergebnis Flutkatastrophe

Bild: Bernd Abel
Blühstreifen 2021
Auch in diesem Jahr wurde von fleißigen Vereinsmitgliedern wieder eine Blumenwiese eingesät und es blüht hinter unserem Schützenhaus üppig für die Insekten.

Öffnung des Schützenhauses
Aufgrund der Lockerungen der Corona-Regelungen wird das Schützenhaus ab Freitag, den 04.06.2021, für die Aufnahme des Trainingsbetriebes wieder geöffnet. Die aktuell gültigen coronabedingten Hygieneregeln (Abstand, Maske tragen, ggf. Negativtest) sind natürlich einzuhalten.

Foto: Gaby Eggert

Absage Schützenfest 2021

Pottsteinaktion für Kinder, siehe weiter unten

Absage Kinderschützenfest 2021

Foto: Helmut Scheffler

24.03.2021: Ein Defibrillator soll helfen Menschenleben zu retten. Dammer Schützen beteiligen sich an einer Aktion der Volksbank Schermbeck.
<Zum Pressebericht>

16.03.2021: Barrierefreie Erweiterung des Schützenhauses (siehe weiter unten) - Fördergelder sind bewilligt <Zum Pressebericht>

05.03.2021: Schützenfest in diesem Jahr? Schermbecker Schützen-Vorstände sprachen mit dem Bürgermeister
Hier geht´s zum Pressebericht:
<Schermbecker Schützenfeste in der Schwebe>

Projekt des Deutschen Schützenbundes "Schützen gegen Extremismus, für Vielfalt und Demokratie". <Hier geht´s zum Infomaterial des DSB>

31.01.2021: Interview mit unserem amtierenden Königspaar
Hier geht´s zum Pressebericht:<"schockstarre-und-danach-tagelange-appetitlosigkeit nach dem Treffer
">

Planung barrierefreie Erweiterung des Schützenhauses

Um auch behinderten Personen den problemlosen Besuch der Veranstaltungen zu ermöglichen, plant der Verein den barrierefreien Umbau und den Anbau einer behindertengerechten Toilette. Gleichzeitig sollen die Küche vergrößert und ein bedachter Eingangsbereich geschaffen werden.